Im Fokus der Öffentlichkeit

8. Dezember 2021

Globalisierung und Digitalisierung waren die beherrschenden Themen des 19. Corporate M&A-Kongresses im Holiday Inn City Centre in München. Ihre Erwartungen an die neue Bundesregierung dazu adressierte die Branche in den vielen Workshops und Plenen des Veranstaltungstages.

Der diesjährige Kongress fand zum ersten Mal als hybride Veranstaltung statt. Die Teilnehmenden hatten die Wahl, Vorträge und Workshops vor Ort zu erleben oder im Livestream zu verfolgen. Virtuelle Stände und ein Speeddating-Tool, über das man sich zum Netzwerken verabreden konnte, rundeten das Online-Angebot ab. Zum Auftakt adressierte M&A-Bundesverbandsvorstand Prof. Dr. Kai Lucks die Vorstellungen an die Politik aus Sicht der Wirtschaft. Unter diesem Motto stand das diesjährige Branchentreffen. Lucks formulierte drei Thesen, die das M&AGeschäft aus seiner Sicht derzeit prägen: »Die globalen Entwicklungen waren«, so Lucks, »für die M&A-Branche noch nie so wichtig, sie stand noch nie so im Fokus der Öffentlichkeit und unterlag noch nie so großem Transformationsdruck.« Der Verbandschef fasste die Herausforderungen für die Branche so zusammen: Haftungsrisiken würden bedeutender, Engpässe bei Lieferketten setzten Unternehmen zu und gleichzeitig strömten neue Wettbewerber mit neuen Technologien auf den Markt.

Weiterlesen…

Die Nachberichterstattung zum Corporate M&A-Kongress erscheint in der ZEIT-Ausgabe vom 9. Dezember 2021.